Der Skipper

 

Was mit einem Segelgrundkurs auf dem Thunersee begann, endete mit dem Yachtmaster Certificate in England. Wind und Segel bilden für mich eine faszinierende Kombination und der Weg von einem kleinen Segelboot auf einem Schweizer Binnensee auf eine grosse Hochseeyacht im Gezeitengewässer war lehrreich und faszinierend. Unabhängig von Schiffsgrösse und Ort geht es immer um das nautische Handwerk und um das soziale Zusammenleben auf dem Schiff. Ein erfolgreicher Törn setzt voraus, dass Bedürfnisse, Möglichkeiten und Grenzen richtig erkannt und berücksichtigt werden. Ich stehe dafür ein, dass sowohl die nautischen Rahmenbedingungen wie auch die Crewbedürfnisse die grösstmögliche Sorgfalt erhalten. Die Kommunikation soll bedürfnisorientiert, offen und transparent sein. Damit soll die Grundlage für ein einmaliges Segelerlebnis gelegt werden. Mit dieser konzeptionellen Basis bin ich bisher gut gefahren (resp. gesegelt). Die erfolgte externe Beurteilung bei einem professionellen und von mir geleiteten Ausbildungstörn „Menschlich, pädagogisch und nautisch total überzeugend“ steht stellvertretend für viele bisherige positive Rückmeldungen. 

 

Seit Jahren organisiere ich Segeltörns auf dem Meer. Zuerst im kleinen privaten Rahmen und zunehmend mit weiteren interessierten Leuten. Ich habe gute Kontakte zu professionellen Charterfirmen und ich wurde auch schon als professioneller Skipper engagiert. Die Törnorganisation ist nicht mein Broterwerb. In meiner beruflichen Funktion leite ich die Geschäftsstelle einer grossen nationalen Berufsorganisation. 

 

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme

Daniel Gerber

Meine nautische Ausbildung:

 

  • Segelausweis Schweiz (Kat. D)
  • Motorbootausweis Schweiz (Kat. A)
  • Hochseeausweis CCS Schweiz (Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting)
  • Ausbildung RADAR CCS
  • Short Range Certificate / Royal Yachting Association RYA (Funkausweis)
  • First Aid Course / Royal Yachting Association RYA
  • Day Skipper / / Royal Yachting Association RYA
  • Certificate Yachtmaster Theory / Royal Yachting Association RYA
  • Certificate of Competence / RYA/MCA Yachtmaster Coastal